Zum Inhalt springen

Workshop zu Steinschlag in Georgien

Zum Abschluss unseres eineinhalb Jahre langen Projekts mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) zur Gefährdungsbeurteilung durch Hangbewegungen in Georgien haben wir für Spezialisten der National Environmental Agency of Georgia (NEA) und Studenten mehrerer Universitäten einen Workshop über Steinschlag abgehalten. Unterstützt wurden wir dabei von unserem langjährigen Partner Dr. John Singer von der Firma AlpGeorisk.

In dem viertägigen Workshop wurden den Teilnehmern die Grundlagen von Steinschlagereignissen -von der Ablösung über den Transport bis hin zur Ablagerung- erläutert sowie die maßgebenden Parameter -Blockgrößen, Waldbestand, Bodenrauhigkeit und Dämpfung- aufgezeigt und wie sie im Feld bestimmt werden können. Diese Fähigkeiten wurden während einem Geländetag vertieft und angewandt bevor sie in einer numerischen Steinschlagsimulation implementiert wurden. Anhand der Modellierungsergebnisse wurde schließlich eine technische Schutzmaßnahme in Form eines Steinschlagschutzzaunes dimensioniert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für die regen Diskussionen und den lebhaften Austausch sowie bei Dr. John Singer von AlpGeorisk für die Unterstützung bei der Durchführung des Workshops und der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) für die fruchtbare und kooperative Zusammenarbeit in diesem spannenden Projekt.

Diese Seite benutzt Cookies um Funktionen für sozialen Medien bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Mehr erfahren Sie ins unserer Datenschutzerklärung.